Präambel

Gültig ab 07/04/2022

Kontaktinformationen für den Kundendienst

Telefonnummer: 01 / 890 3476 zum Ortstarif von Montag bis Freitag, 8.00-18.00 Uhr und Samstag, 10.00-16.00 Uhr.

Kontakt: https://www.tefal.at/contact

Präambel

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) gelten zwischen der Firma SEB INTERNATIONAL SERVICES (im Folgenden „Unternehmen“), eingetragen im österreichischen Firmenbuch, geführt vom Handelsgericht Vesoul (FRANCE), unter der 399 014 216 in Rue des Chars – Faucogney et la Mer (FRANCE), und Verbrauchern (im Folgenden „Kunde“), die Produkt/e oder Dienstleistung/en (im Folgenden „Artikel“) im Online-Shop https://www.tefal.at/Zubehör-Shop/home erwerben möchten (nachfolgend „Website“). Wir akzeptieren keine Bestellungen von Unternehmen, Verbänden, Einzelunternehmern oder irgendeiner anderen Form juristischer Personen.

Jede Bestellung auf der Website erfolgt unter der Voraussetzung der vollständigen Annahme dieser AGB. Die Parteien vereinbaren, dass dieses Rechtsverhältnis ausschließlich und somit unter Ausschluss etwaiger abweichender Allgemeiner Geschäftsbedingungen durch diese AGB geregelt wird.

Das Unternehmen behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Es gelten jeweils die im Zeitpunkt der Bestellung gültigen AGB.

Das Unternehmen empfiehlt dem Kunden, diese AGB auf einem dauerhaften Datenträger durch physischen Ausdruck oder elektronisch in seinen persönlichen Dateien zu speichern.

Gegenstand:

Diese AGB legen die zwischen dem Unternehmen und dem Kunden geltenden Geschäftsbedingungen fest, einschließlich des Bestellvorgangs, des Zahlungsvorgangs und der Lieferung der Artikel. Sie gelten für sämtliche Schritte, die von der Aufgabe einer Bestellung über die Bestellungsverfolgung bis hin zur Lieferung zu durchlaufen sind.

1. Die Bestellung

Durch die Abgabe einer Bestellung für ein/mehrere Produkt/e stimmen sie diesen AGB zu und sind daran gebunden.

Der Kunde hat die Möglichkeit, online jeden auf der Website zum Verkauf angebotenen Artikel zu bestellen. Zu diesem Zweck muss sich der Kunde mit seinem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Kennwort in seinem Benutzerkonto anmelden, soweit er bereits ein Konto hat, oder im Falle einer Erstbestellung ein solches Konto erstellen.

Bei der Erstellung eines Kundenkontos mit einem persönlichen Benutzernamen und Kennwort muss der Kunde darauf achten, das Passwort zu schützen und es niemandem mitzuteilen, da jeder Kunde für sämtliche Käufe, die mit seinem Benutzernamen und Passwort getätigt werden, persönlich verantwortlich ist, soweit dies auf eine schuldhaft unsachgemäße Aufbewahrung der Zugangsdaten zurückzuführen ist.

Nachdem der Kunde den/die gewünschten Artikel ausgewählt und im Warenkorb platziert hat, kann er den Inhalt der Bestellung überprüfen, die Zahlungs- und Liefermethode auswählen, etwaige Eingabefehler vor Absendung der Bestellung berichtigen und die Bestellung nochmals überprüfen und bestätigen. Die Bestellung des Kunden wird mit Klick auf den Button "Zahlungspflichtig bestellen" verbindlich.

Nach der Bestätigung und Bezahlung der Bestellung durch den Kunden wird eine Bestellbestätigung per E-Mail an die von dem Kunden hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Eine solche Bestellbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung dar.

Ein Vertrag kommt erst durch eine separate Annahmeerklärung des Unternehmens zustande.

Das Unternehmen verkauft ausschließlich an Verbraucher und lediglich in haushaltsüblichen Mengen.

Das Unternehmen verpflichtet sich, die über die Website erhaltenen Bestellungen vorbehaltlich der Verfügbarkeit der Artikel zu erfüllen. Sollten die bestellten Artikel nicht verfügbar sein, verpflichtet sich das Unternehmen, dies den betroffenen Kunden vor der Erklärung der Annahme mitzuteilen und das Angebot des Kunden abzulehnen.

In einzelnen Fällen kann ein Artikel nach automatischer Bestellbestätigung und damit vor Annahme durch den Unternehmer nicht mehr verfügbar sein. In diesem Fall benachrichtigt das Unternehmen den Kunden schnellstmöglich und erstattet den vom Kunden gezahlten Betrag innerhalb von maximal vierzehn (14) Tagen ab dem Datum der Benachrichtigung.

2. Bestellung von personalisierten Artikeln

Für Artikel, für die das Unternehmen die Möglichkeit der kundenspezifischen Anpassung anbietet, können Kunden eine Botschaft und/oder ein Bild ihrer Wahl auswählen und übermitteln, um den oben bezeichneten Artikel zu personalisieren. In diesem Fall sichert der Kunde zu, dass der Inhalt die öffentliche Ordnung, Moral, Ethik oder Rechte Dritter nicht verletzt.

Insbesondere sichern die Kunden zu, über alle erforderlichen Genehmigungen und Rechte (insbesondere gewerbliche und geistige Eigentumsrechte wie Marken- und Urheberrechte) für sämtliche Bilder und Inhalte zu verfügen, die sie dem Unternehmen und seinen etwaigen Partnern zur Erfüllung ihrer vertraglichen Pflichten beim Verkauf der personalisierten Artikel zur Verfügung stellen.

Darüber hinaus gewähren die Kunden dem Unternehmen und ihren etwaigen Partnern das Recht zur Reproduktion, Zurverfügungstellung, Bearbeitung und Speicherung auf allen bestehenden oder zukünftigen Medien sowie weltweit für die zur Erstellung des kundenspezifischen Artikels erforderliche Dauer.

Etwaige Urheber-, Persönlichkeits- oder Namensrechtsverletzungen gehen in diesem Fall vollumfänglich zu Lasten des Kunden. Der Kunde sichert dem Unternehmen zur, dass die Personalisierung des Produkts keine sonstigen Rechte Dritter verletzt.

Der Kunde stellt das Unternehmen von allen Ansprüchen und Forderungen, die wegen der Verletzung solcher Rechte Dritter geltend gemacht werden, schadlos, sofern der Kunde die Pflichtverletzung zu vertreten hat. Der Kunde erstattet dem Unternehmen diesfalls alle Verteidigungskosten und sonstigen entstandenen Schäden.

Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, die zum Zweck der Herstellung der kundenspezifischen Artikel übermittelten Daten aufzubewahren und kann diesbezüglich nicht haftbar gemacht werden. Darüber hinaus behält sich das Unternehmen nach den Umständen des Einzelfalls das Recht vor, die Ausführung eines Auftrags für kundenspezifische Artikel abzulehnen, wenn sein Inhalt den Bestimmungen dieser AGB widerspricht.

Hinsichtlich der Anpassung des Artikels an die Kundenspezifikation schuldet das Unternehmen bloßes Bemühen. Der Kunde ist darüber zu informieren, dass die Ausführung von einem Medium zum anderen unterschiedlich sein kann, ohne dass dadurch die von dem Unternehmen gebotene Servicequalität als beeinträchtigt wird.

Bitte beachten Sie, dass das Widerrufsrecht nach Pkt 7.1 oder jedes andere Rücktrittsrecht nicht für Produkte gilt, die nach Kundenspezifkation hergestellt wurden.

3. Preise

Alle Preise, einschließlich der Steuern, sind in Euro angegeben. Sie enthalten die am Tag der Bestellung aktuelle Mehrwertsteuer. Diese Preise umfassen jedoch nicht die Versandkosten. Das Unternehmen wird dem Kunden vor Abgabe seiner Bestellung den Endverbraucherpreis inklusive Versandkosten anzeigen.

Die zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Preise sind vorbehaltlich der Verfügbarkeit der Produkte Festpreise. Sollten eine oder mehrere Steuern oder Abgaben, wie z.B. Umweltbeiträge, eingeführt, erhöht oder gesenkt werden, kann sich diese Änderung im Verkaufspreis der Artikel auf der Website und in den Verkaufsunterlagen niederschlagen.

Das Unternehmen behält sich das Recht vor, seine Preise auf der Website jederzeit zu ändern, doch der dem Kunden in Rechnung gestellte Preis ist der zum Zeitpunkt der Abgabe der Bestellung des Kunden geltende Preis.

4. Zahlungsmethoden

Käufe müssen bei Aufgabe der Bestellung online bezahlt werden.

Bezahlung mit Kreditkarte
Die Zahlung kann mit den folgenden Kreditkarten erfolgen: Visa, Master Card, American Express

Bezahlung per Sofortüberweisung

Bezahlung per ApplePay (Gilt nur für Artikel, die über Tefal Shop versendet werden)

Bezahlung mit PayPal (Gilt nur für Artikel, die über Tefal Shop versendet werden)
Die Zahlung wird über Ihr persönliches PayPal-Konto abgewickelt.

Bezahlung mit Gutschein-Code

5. Lieferung

5.1 Art der Lieferung

Bestellungen werden ausschließlich nach Österreich an die vom Kunden angegebene Adresse und entsprechend der gewählten Lieferoption geliefert.

Der Kunde übermittelt bei der Auftragserteilung alle mit der Lieferung verbundenen Informationen (Ort, Empfänger usw.). Diese Informationen sind für den Kunden verbindlich. Im Falle eines Fehlers bei der Mitteilung der Kontaktdaten des Empfängers oder anderer Informationen kann das Unternehmen nicht für die Unmöglichkeit der Lieferung der bestellten Artikel haftbar gemacht werden.

Die Lieferungen erfolgen innerhalb von 3 bis 4 Tagen, nach der Fertigung Ihres Pakets und ab dem Versanddatum.

Bei der Bestellung kundenspezifischer Artikel wird die Herstellungszeit für solche kundenspezifischen Artikel wie auf der Website ankündigt je nach gewählter Lieferoption zur Lieferzeit hinzugerechnet.

In jedem Fall verpflichtet sich das Unternehmen, Bestellungen innerhalb einer maximalen Frist von dreißig (30) Tagen nach der Bestätigung der Bestellung zuliefern. Andernfalls kann der Kunde seine Bestellung beim Kundendienst unter der oben in diesem Dokument angegebenen Kontaktadresse stornieren und erhält eine Rückerstattung.

Falls der Kunde zum Zeitpunkt der Zustellung abwesend ist, hinterlässt der Spediteur eine Benachrichtigung über den Zustellversuch, in der das Verfahren für die Zustellung des/der Pakete(s) beschrieben ist.

Das Unternehmen empfiehlt dem Kunden soweit möglich den Zustand des Pakets und dessen Inhalt bei Erhalt zu überprüfen.

Im Fall einer Beschädigung des Pakets bei Zustellung, sollte die Annahme verweigert werden, und auf dem Lieferschein die Erklärung „aufgrund schlechten Zustands verweigert“ zusammen mit dem Empfangsdatum und der Unterschrift des Kunden vermerkt werden. Der Kunde soll sich unter Verwendung der oben in diesem Dokument angegebenen Informationen auch an den Kundendienst wenden. Das soll lediglich zur rascheren und effizienteren Abwicklung der Benachrichtigung eines etwaigen Mangels dienen. Die Verletzung dieser Pflicht beschränkt keinesfalls die gesetzlichen Rechte des Kunden.

Wenn ein Mangel erst nach dem tatsächlichen Zustellungsdatum erkannt wird, sollte der Kundendienst ebenfalls kontaktiert werden. Dieser wird den Kunden über das weitere Verfahren unterrichten.

5.2 Versandkosten

Die Versandkosten hängen von der gewählten Lieferoption ab. Sie werden dem Kunden vor der Abgabe seiner Bestellung mitgeteilt.

6. Produktgarantie

Die Garantiebedingungen sind im Abschnitt „Garantie“ auf der Website zu finden.

Darüber hinaus hat der Kunde im Falle einer Falschlieferung oder eines Mangels (beschädigtes, verschlechtertes Produkt) eine Frist von dreißig (30 Tage) ab dem Lieferdatum, um einen Umtausch zu fordern. Zu diesem Zweck muss sich der Kunde telefonisch unter der oben in diesem Dokument angegebenen Telefonnummer an den Kundendienst wenden, der das Rückgabeverfahren durchführen wird. Der Artikel sollte vollständig in der Originalverpackung zurückgeschickt werden (einschließlich in der Verpackung enthalten Zubehörs, Anleitungen und anderer Dokumente).

Das Unternehmen verpflichtet sich sodann, dem Kunden den mangelhaften Artikel zu ersetzen, sofern die Bedingungen für die Rückgabe des Artikels erfüllt sind.

Unvollständig zurückgegebene, vom Kunden beschädigte oder benutzte Artikel werden nicht angenommen, soweit die Unvollständigkeit nicht auf einem Verschulden des Unternehmens beruht.

Neben den Garantiebedingungen bleibt das Unternehmen an die gesetzlichen Gewährleistungsrechte gebunden, die in den §§ 922 ff. ABGB, dem VGG sowie dem KSchG jedem Verbraucher das Recht gewähren:

1. bei Hervorkommen eines Mangels innerhalb der Gewährleistungsfrist von zwei (2) Jahren ab Erhalt der Ware, Gewährleistungsansprüche für gelieferte Artikel und fortlaufend bereitzustellende digitale Elemente innerhalb der dreimonatigen Verjährungsfrist geltend zu machen, welche mit dem Ablauf der Gewährleistungsfrist zu laufen beginnt; die Gewährleistungsfrist für gebrauchte Artikel und Kraftfahrzeuge kann auf ein (1) Jahr verkürzt werden, sofern diese Verkürzung individuell erörtert und einzeln ausgehandelt worden ist.

2. primär zwischen Reparatur/Verbesserung oder Ersatz/Austausch der Ware, oder sekundär Preisminderung und Vertragsauflösung zu wählen;

- von der Beweislast binnen einem (1) Jahr nach Übergabe der Artikel befreit zu sein, sofern die Vermutung nicht mit der Art der Ware oder des Mangels unvereinbar ist.

- Die Rechte des Kunden wegen eines Mangels sind ausgeschlossen, wenn er bei Vertragsschluss den Mangel kennt oder er vor Vertragsabschluss eigens darüber in Kenntnis gesetzt worden ist und dieser ausdrücklich und gesondert zugestimmt hat.“

7. Artikelrückgabe

7.1 Widerrufsrecht

Der Kunde hat das gesetzliche Recht, den Vertrag binnen 14 Tagen zu widerrufen. Das Unternehmen verlängert jedoch freiwillig diese Periode auf 30 Tage. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen für das Widerrufsrecht greifen sinngemäß auf diese verlängerte Frist. Der Kunde hat das Recht, den Kaufvertrag eines auf der Website gekauften Artikels ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Wenn der Kunde den Kauf widerrufen möchte, muss der Widerruf schriftlich erklärt werden:

  • entweder per Post an die folgende Adresse: SEB Österreich Handels GmbH, Langer Weg 28, 6020 Innsbruck
  • oder per Online-Formular:https://www.tefal.at/contact

innerhalb von dreißig (30) Tagen ab Erhalt des Artikels. Fällt das Ende der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder gesetzlichen Feiertag, verlängert sich diese bis zum nächsten Werktag.

Im Falle des Kaufs mehrerer einzeln oder in Chargen gelieferter Artikel erlischt das Widerrufsrecht dreißig (30) Tage nach der Zustellung des letzten Artikels oder der letzten Charge.

Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde das Unternehmen

SEB Österreich Handels GmbH
Langer Weg 28, 6020 Innsbruck
+43 (0)1 890 3476

über seine Entscheidung zum Widerruf des Vertrages durch eine unmissverständliche Erklärung (z.B. per Post, Fax oder E-Mail) informieren. Der Kunde kann auch das untenstehende Widerrufsformular verwenden, das aber nicht verpflichtend ist.

Außerdem kann der Kunde auch dieses Widerrufsformular verwenden und an das Unternehmen senden:

An

SEB Österreich Handels GmbH, Langer Weg 28, 6020 Innsbruck, [email protected] ; +43 (0)1 890 3476

Hiermit widerrufe ich den Kaufvertrag über folgende Artikel:

Bestellt am:

Erhalten am:

Name des Verbrauchers:

Adresse des Verbrauchers:

Unterschrift des Verbrauchers (nur bei Widerrufen auf Papier):

Datum:

Nach Erhalt der Widerrufserklärung wird der Kundendienst den Kunden über das weitere Vorgehen informieren und dem Kunden umgehend eine Bestätigung des Empfangs der Widerrufserklärung auf einem dauerhaften Datenträger übermitteln.

Der Artikel muss innerhalb von vierzehn (14) Tagen ab Abgabe der Widerrufserklärung per Post (der Poststempel dient als Nachweis) oder per E-Mail, mit der das Unternehmen über den Widerruf informiert wird, vollständig und in der Originalverpackung (Zubehör, Anleitung, Kabel usw.) auf Kosten des Unternehmens, an die folgende Adresse geschickt werden: PFSWeb / SUPPLIES DISTRIBUTORS S.A. - S4 RIVERSIDE - RUE DU TRILOGIPORT 6 - 4681 HERMALLE SOUS ARGENTEAU BELGIUM

In einigen Fällen kann das Unternehmen den Kunden anweisen, die Sendungen an eine andere Adresse zurückzusenden. Dies darf nicht zu zusätzlichen Kosten oder Aufwendungen für den Kunden führen. Der Kunde sollte die Artikel immer an die vom Kundendienst angegebene Adresse zurücksenden.

Wenn der Kunde diesem Vertrag widerruft, muss das Unternehmen dem Kunden alle Zahlungen, die es von ihm erhalten hat, einschließlich etwaiger Lieferkosten, unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem das Unternehmen die Mitteilung über den Rücktritt von diesem Vertrag erhält, zurückerstatten. Das Unternehmen kann die Rückzahlung verweigern, bis es die Waren zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgeschickt hat, je nachdem, was früher eintritt. Der Kunde hat eine Wertminderung der Waren nur dann zu ersetzen, wenn diese Wertminderung nicht auf notwendige Maßnahmen zur Überprüfung des Zustandes, der Eigenschaften und der Funktionalität der Waren zurückzuführen ist.

Das Unternehmen erstattet dem Kunden die Kosten und nutzt hierfür dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde für die ursprüngliche Transaktion verwendet hat, es sei denn, der Kunde stimmt ausdrücklich zu, dass das Unternehmen ein anderes Zahlungsmittel verwenden darf, und nur insoweit eine solche Erstattung für den Kunden keine Kosten verursacht.

Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, die zusätzlichen Kosten zu erstatten, wenn der Kunde eine teurere als die von dem Unternehmen angebotene Standardlieferungsmethode gewählt hat.

7.2 Kein Widerrufsrecht für kundenspezifische Artikel

Entsprechend dem Fernabsatz- und Auswärtsgeschäftegesetz kann das Widerrufsrecht nicht in Bezug auf Waren, die nach Kundenspezifikation bzw. den Vorgaben des Kunden angefertigt wurden, ausgeübt werden.

7.3 Andere Gründe für die Rückgabe

In allen anderen Fällen ist die Rücksendung eines Artikels nur mit der formellen und vorherigen Zustimmung des Kundendienstes gestattet, der unter https://www.tefal.at/contact zu kontaktieren ist.

Der zurückgegebene Artikel kann umgetauscht oder erstattet werden.

Nach Zustimmung des Kundendienstes muss der Artikel mit Belegen an den Kundendienst zurückgeschickt werden: PFSWeb / SUPPLIES DISTRIBUTORS S.A. - S4 RIVERSIDE - RUE DU TRILOGIPORT 6 - 4681 HERMALLE SOUS ARGENTEAU BELGIUM 

8. Verfügbarkeit von Ersatzteilen

Informationen zu notwendigen Ersatzteilen für die Verwendung der Artikel finden sich auf der Website.

9. Nachweis

Die Online-Eingabe der Bankkartendaten des Kunden und die abschließende Bestätigung der Bestellung durch den Kunden dienen als Nachweis der Abgabe eines Angebots.

Die automatisierten Aufzeichnungen, die in den Informationssystemen des Unternehmens und seiner Partner unter angemessen sicheren Bedingungen aufbewahrt werden, können als Beweis für die zwischen den Parteien erfolgten Mitteilungen, Bestellungen und Zahlungen dienen.

10. Haftung

In diesen AGB sind alle Rechte und Pflichten des Unternehmens bezüglich der Leistungserbringung festgelegt.

Das Unternehmen ist nicht für den Umstand verantwortlich, dass Artikel mit der von Kunden beabsichtigten Verwendung übereinstimmen oder nicht, es sei denn, die Kunden haben das Unternehmen über diesen Zweck informiert und das Unternehmen hat ihn akzeptiert oder es handelt sich um eine vertraglich vorausgesetzte oder gewöhnliche Verwendung.

Das Unternehmen haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für Schäden, die durch leichtes Verschulden entstanden sind, wird jedoch ausgeschlossen.

Das Unternehmen haftet gegenüber dem Kunden in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz oder Ersatz frustrierter Aufwendungen.

Hinsichtlich der leichten Fahrlässigkeit, haftet das Unternehmen nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf (so genannte Kardinalspflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens.

Die Haftung des Unternehmens für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und -ausschlüssen unberührt.

Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Wir haften insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit unseres Online-Handelssystems.

11. Personenbezogene Daten

Das Unternehmen sammelt personenbezogene Daten, um Ihre Bestellung zu bearbeiten und muss diese unter Umständen zum Zweck der Erfüllung der Kundenanfrage an seine Geschäftspartner weitergeben.

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzrichtlinie: https://legal.groupeseb.com/Core/AT/de/DU.html#policies

Der Kauf von Artikeln auf der Website ist abhängig von der Kenntnisnahme des Kunden von den Datenschutzbestimmungen.

Das Unternehmen ergreift angemessene Maßnahmen, um Ihre Bestell- und Zahlungsdaten sicher aufzubewahren. Das Unternehmen kann jedoch nicht für solche Verluste haftbar gemacht werden, die Sie erleiden, soweit ein Dritter unbefugten Zugriff auf Daten erhält, die sie beim Zugriff auf oder bei Bestellungen über die Website zur Verfügung gestellt haben.

12. Geistige Eigentumsrechte

Für weitere Einzelheiten verweisen wir auf den Abschnitt Geistiges Eigentum in unseren Allgemeinen Nutzungsbedingungen: https://legal.groupeseb.com/Core/AT/de/DU.html

13. Jugendschutz

Das Unternehmen verkauft seine Produkte und Dienstleistungen nicht wissentlich an Minderjährige und erhebt oder sammelt nicht wissentlich personenbezogene Daten von Minderjährigen oder über Minderjährige ohne die Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten.

14. Trennbarkeit

Für Deutschland

Diese AGB stellen die gesamte Vereinbarung zwischen den Parteien dar. Das Versäumnis einer Partei, ihr zustehende Rechte durchzusetzen, führt nicht zu einem Verzicht auf dieses Recht.

Für den Fall, dass eine Bestimmung dieser AGB durch eine Änderung der Gesetzgebung, einer Verordnung oder durch eine gerichtliche Entscheidung für ungültig, rechtswidrig oder nicht durchsetzbar erklärt wird, gilt diese Bestimmung in dem nach dem anwendbaren Recht zulässigen Umfang, und die Gültigkeit, Rechtmäßigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen wird in keiner Weise berührt oder beeinträchtigt.

15. Dauer

Diese AGB gelten so lange, wie die Artikel und Dienstleistungen auf der Website verfügbar sind.

16. Aufebewahrung und Archivierung von Transaktionen

Alle Bestellungen und Rechnungen werden auf einem zuverlässigen dauerhaften Medium archiviert, so dass sie eine exakte und dauerhafte Kopie darstellen.

17. Anwendbares Recht und zuständige Gerichtsbarkeit

Diese AGB unterliegen dem Recht der Republik Österreich mit Ausnahme des UN-Kaufrechts und der Verweisungsnormen.

Wenn der Verbraucher zum Zeitpunkt seiner Bestellung seinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land hat, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt.

Sollte es im Zusammenhang mit diesen AGB zu Streitigkeiten kommen, werden die Parteien versuchen, vor Einleitung rechtlicher Schritte eine gütliche Einigung zu erzielen.

Der Kunde kann sich auch an die Verbraucherschlichtung Österreich als Mediator für jede Beschwerde über den Kauf eines auf der Website erworbenen Artikels wenden, sofern die Bedingungen für die Einreichung einer solchen Beschwerde erfüllt sind. Für Informationen über diese Bedingungen und zur Kontaktaufnahme mit der Verbraucherschlichtung Österreich kann der Kunde die Webseite des DIS besuchen: www.verbraucherschlichtung.at, oder die sie per Post an folgende Adresse: Mariahilfer Straße 103/1/18, 1060 Wien oder per E-Mail an: [email protected] kontaktieren. Der Kunde kann außerdem die von der Europäischen Kommission eingerichtete europäische Plattform zur Beilegung von Verbraucherrechtsstreitigkeiten unter folgender Adresse nutzen: https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/

Im Falle eines Rechtsstreits sind die Gerichte am Wohnsitz des Beklagten oder am Ort der Erfüllung zuständig. Das gilt jedoch nicht für Verbraucher, die zum Zeitpunkt der Klageerhebung weder ihren Wohnsitz noch gewöhnlichen Aufenthalt in Österreich haben oder in Österreich beschäftigt sind.

18. Nachhaltige Entwicklung

Das Unternehmen informiert die Kunden darüber, dass bestimmte in elektrischen und elektronischen Geräten enthaltene Stoffe potenziell schädliche Auswirkungen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit haben können. Aus diesem Grund sollten die Kunden ihre gebrauchten Elektro- und Elektronikgeräte bei einer speziell dafür vorgesehenen Sammelstelle entsorgen, die auf der Website aufgelistet sind. Die Sammelstellen sind verpflichtet Elektro- und Elektronikgeräte anzunehmen.

Das folgende Symbol auf Ihrem Artikel bedeutet, dass es sich um ein elektrisches oder elektronisches Gerät handelt, das zu recyceln ist, wenn Sie es nicht mehr benutzen.
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In Anwendung der Europäischen Verordnung von 2005, die für alle europäischen Länder und insbesondere Österreich gilt, dürfen sämtliche Elektro- und Elektronikgeräte am Ende ihrer Lebensdauer, die veraltet sind oder nicht mehr funktionieren, nicht in den Müll oder in die Recyclingtonnen der Gemeinde geworfen werden.

Diese Verordnung zielt darauf ab, die Verschwendung von Rohstoffen zu begrenzen und die Umwelt und die menschliche Gesundheit zu schützen, indem die Streuung der in bestimmten Geräten enthaltenen Stoffe in der Natur vermieden wird.

Gemäß diesen Bestimmungen beteiligen Sie sich beim Kauf eines Artikels auf unserer Website an der Finanzierung der Sammlung, der Wiederverwendung und des Recyclings Ihres Altgerätes, indem Sie eine Öko-Beteiligung WEEE (waste of electrical or electronic equipment) zahlen. Diese Öko-Beteiligung ist ein im Preis der Produkte enthaltener Beitrag, der vollständig an Öko-Organisationen gespendet wird, die von den Behörden zur Verwaltung des für Elektro- und Elektronik-Altgeräte spezifischen Sammel- und Recyclingsektors zugelassen sind. Die Höhe der Öko-Beteiligung wird von den Öko-Organisationen berechnet und variiert je nach Gerät und Recyclingmethode.

Aus diesem Grund wird den Kunden empfohlen, jedes Altprodukt bei einer dafür vorgesehenen Sammelstelle zu deponieren wie in der Auflistung auf der Website ersichtlich.

Die im Produkt enthaltene(n) Batterie(n), falls vorhanden, muss (müssen) aus dem Produkt entfernt und getrennt in den dafür vorgesehenen Sammelstellen deponiert werden.

Darüber hinaus verpflichtet sich Tefal, den alten, online gekauften Kundenartikel kostenlos zurückzunehmen.

So können Sie beim Kauf eines neuen Artikels den gebrauchten Artikel zum Recycling kostenlos an uns zurückgeben.

Bitte kontaktieren Sie uns dazu innerhalb von 4 Tagen nach dem Kauf über das Kontaktformular.

Bitte beachten Sie: Das von Ihnen zurückgesendete gebrauchte Gerät muss sicher verpackt werden, bevor es auf dem Postweg zurückgeschickt wird.

Nach Eingang Ihrer Anfrage per E-Mail stellen wir Ihnen sodann einen vorfrankierten Rücksendeaufkleber aus, der Ihnen per E-Mail zugeschickt wird, damit Sie Ihr Gerät kostenlos zurücksenden können.