Berliner
- Gesamtzeit 3 Std. 10 Min.
- 30 Min.
Zubereitung - 2 Std. 40 Min.
Backen - 0 Min.
Abkühlen
Zutaten
8 Personen
300 g Gebäckmehl
1 Beutel Bäckertrockenhefe (4,6 g)
20 g Streuzucker
13 cl Milch
4 Eigelb
5 g Salz (1 Teelöffel)
40 g Weiche Butter
20 g Pflanzliches Öl
50 g Streuzucker
Puderzucker
Zubehör
Regular Grid
Zubereitung
Schritte 1 /5
Erwärmen Sie die Milch in der Mikrowelle auf 38°C bis 40°C. Achten Sie darauf, dass die Milch nicht zu heiß wird, da dies die Hefe deaktivieren könnte. Die Hefe in eine kleine Schüssel mit der warmen Milch geben, um sie zu rehydrieren. Mit einem Schneebesen verrühren. 3 Minuten ruhen lassen. Die Hefe sollte aufgelöst sein.
Schritte 2 /5
Mehl, Milch/Zucker/Hefe-Mischung und Eigelb in die Rührschüssel mit dem Knethaken geben. Auf niedriger Stufe 5 Minuten lang kneten. Das Salz hinzufügen und 1 Minute lang kneten, dann die Butter hinzufügen und 6 Minuten lang kneten. Der Teig sollte sich leicht von den Seiten der Schüssel lösen. Den Teig in eine große bemehlte Schüssel geben, mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und 1 Stunde und 30 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.
Schritte 3 /5
Den Teig auf eine bemehlte Fläche legen. In Kugeln von je etwa 60 g teilen. Diese mit der Handfläche ausrollen. Die beiden Enden in die Mitte stecken und mit der Handfläche einrollen und flachdrücken. Nach und nach auf einen bemehlten Teller legen. Leicht mit Mehl bestäuben, mit einem Geschirrtuch abdecken und 1 Stunde ruhen lassen. Die Berliner sollten sich in ihrer Größe verdoppeln.
Schritte 4 /5
Die Hälfte der Berliner vorsichtig in den Easy Fry mit dem Standard-Backblech legen. Die Oberseiten der Berliner mit Öl bepinseln und mit Puderzucker bestreuen. Wählen Sie das Programm CAKES bei 160°C für 10 Minuten. Überprüfen Sie, ob die Berliner goldbraun sind.
Schritte 5 /5
Auf einem Gitter abkühlen lassen, dann die Berliner mit Marmelade oder Schokoladenaufstrich füllen. Mit Puderzucker bestreuen.