Massaman-Hähnchen-Curry
- Gesamtzeit 1 Std. 5 Min.
- 20 Min.
Zubereitung - 45 Min.
Backen - 0 Min.
Abkühlen
Zutaten
4 Personen
20 cl Kokosnusscreme
4 EL Massaman-Curry-Paste (100 g)
80 cl Kokosnussmilch
40 cl Wasser
6 Hähnchenschenkel ohne Knochen
4 Mittelgroße Kartoffeln
4 Mittelgroße Zwiebeln
50 g Rosinen
65 g Geröstete und ungesalzene Erdnüsse
2 EL Fischsauce
1 EL Palmzucker
2 EL Tamaridenmark
200 g Gedämpfter Duftreis
Zubereitung
Schritte 1 /5
Die Kokosnusscreme in einem mittelgroßen Topf bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten dünsten. Nehmen Sie sich Zeit, denn dies ist ein wichtiger Schritt bei der Zubereitung Ihres Currys. Wenn das Kokosnusswasser in der Sahne verdampft ist, tritt das Kokosnussöl aus. Geben Sie nun die Currypaste hinzu. Rühren Sie um und kochen Sie weitere 3 bis 4 Minuten bei mittlerer Hitze, bis Sie sehen, dass immer mehr Öl an der Oberfläche erscheint.
Schritte 2 /5
In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen, vierteln und jedes Viertel in drei Teile schneiden. Die Kartoffeln schälen und in Viertel schneiden. Beiseite stellen. Die Hälfte der Erdnüsse grob hacken und beiseite stellen.
Schritte 3 /5
Kokosmilch, Wasser und Hähnchenschenkel in den Schmortopf geben. Zudecken und 10 Minuten köcheln lassen. Die in Scheiben geschnittenen Zwiebeln und Kartoffeln zugeben und 20 Minuten zugedeckt kochen. Behalten Sie die Kartoffeln im Auge, da die Kochzeit je nach Sorte und Größe variieren kann. Wenn sie vor dem Huhn gar sind, herausnehmen und auf einem Teller beiseite stellen.
Schritte 4 /5
Wenn das Fleisch gar ist, die Fischsauce, den Palmzucker und das Tamarindenpüree hinzufügen. Mischen. Mit den Rosinen und der Hälfte der restlichen Erdnüsse (ganz) abschließen.
Schritte 5 /5
Den duftenden Reis in flachen Schüsseln anrichten. Das Curry darüber geben. Mit zerstoßenen Erdnüssen bestreuen. Genießen!