Osterplätzchen
- Gesamtzeit 1 Std. 24 Min.
- 20 Min.
Zubereitung - 24 Min.
Backen - 40 Min.
Abkühlen
Zutaten
3 Ladungen
300 g kalte Butter
3 Beutel Vanillezucker
300 g Zucker
750 g Mehl
150 g gemahlene Mandeln
3 Eier
3 Zitronen
3 EL Wasser (optional)
30 g Puderzucker
Mango-Konfitüre
Zubehör
Antihaft-Form Cake Factory
Zubereitung
Schritte 1 /6
In einer Schüssel die Butter und die beiden Zuckersorten verrühren.
300g kalte Butter 3Beutel Vanillezucker 300g Zucker
Schritte 2 /6
Das Mehl und die gemahlenen Mandeln mischen und zur Butter-Zucker-Mischung geben. Mit der Hand mischen, bis eine körnige Masse entsteht.
750g Mehl 150g gemahlene Mandeln
Schritte 3 /6
Das Ei unterrühren. Die Schale einer Zitrone abreiben. Gut mischen, ohne den Teig zu überkneten. Wenn der Teig zu hart erscheint, einen Esslöffel Wasser hinzufügen. Eine Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
3 Eier 3 Zitronen 3EL Wasser (optional)
Schritte 4 /6
Den Teig auf einer bemehlten Fläche 4 mm dick ausrollen. Mit dem eiförmigen Ausstecher 12 ovale Stücke aus dem Teig ausstechen. Bei der Hälfte der Plätzchen einen Kreis ausstechen, in den das Eigelb gelegt wird. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und 10 Minuten in den Gefrierschrank stellen.
Schritte 5 /6
6 Kekse in eine antihaftbeschichtete Form legen und im Programm für die angegebene Zeit backen. Die vorherigen Schritte wiederholen, um weitere Ladungen zuzubereiten. Diesen Schritt wiederholen.
Schritte 6 /6
Vor dem Verzieren der Kekse abkühlen lassen. Die glatte Seite der Kekse mit der Marmelade bestreichen. Mit einem Keks mit einem ausgestochenen Kreis bedecken. Mit Puderzucker bestreuen.
30g Puderzucker Mango-Konfitüre