Donuts
- Gesamtzeit 3 Std. 8 Min.
- 30 Min.
Zubereitung - 8 Min.
Backen - 2 Std. 30 Min.
Abkühlen
Kompatible Geräte (2)
Zutaten
6 Personen
80 g Vollmilch
20 g Streuzucker
1 TL Trockenhefe
200 g T55 Mehl
2 g Salz
10 g Öl
1 Ei
10 g Weiche Butter
20 g Puderzucker
Kochöl-Spray
Zubereitung
Schritte 1 /6
Erwärmen Sie die Milch in der Mikrowelle auf zwischen 38°C und 40°C. Achten Sie darauf, dass die Milch nicht zu heiß ist, da dies die Hefe deaktivieren könnte. Geben Sie die Hefe in eine kleine Schale mit der warmen Milch, um sie zu rehydrieren. Mit dem Schneebesen verrühren. 3 Minuten stehen lassen. Die Hefe sollte sich aufgelöst haben.
Schritte 2 /6
Mehl und Salz in eine Schüssel geben. Fügen Sie das Öl, Ei und die Milch/Hefe/Zucker-Mischung hinzu. 1 Minute lang mit der Hand kneten, dann die weiche Butter hinzufügen und kneten, bis der Teig leicht zusammenkommt (ca. 2 Minuten). Der Teig sollte klebrig bleiben. Mit einem sauberen Tuch abdecken und 2 Stunden gehen lassen. Das Volumen sollte sich verdreifachen.
Schritte 3 /6
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und vorsichtig auf eine Dicke von etwa 1,5 cm ausrollen. Die Donuts mit einem runden Ausstechformen von 7 cm Durchmesser ausstechen. Für die Mitte einen 3 cm Ausstechformen verwenden. Wenn Sie keinen Ausstechformen haben, verwenden Sie eine Schale oder ein Glas der richtigen Größe.
Schritte 4 /6
Die Donuts auf leicht geölte Quadrate aus Aluminiumfolie übertragen. Mit einem sauberen Tuch abdecken und gehen lassen, bis sie ihre Größe verdoppelt haben (etwa 30 Minuten). Vor dem Backen die Donuts vorsichtig mit etwas neutralem Öl mit einem Pinsel bestreichen.
Schritte 5 /6
In das Gerät setzen. Mit dem Backen beginnen.
Schritte 6 /6
Falls nötig überprüfen, um eine goldbraune Farbe zu gewährleisten. Auf einem Gitter abkühlen lassen und dann mit Puderzucker bestäuben.