Tarte Tatin
- Gesamtzeit 45 Min.
- 20 Min.
Zubereitung - 25 Min.
Backen - 0 Min.
Abkühlen
Kompatible Geräte (2)
Zutaten
4 Personen
1 Blätterteig
4 Goldene Äpfel
100 g Streuzucker
50 g Butter
1 TL Maismehl
2 Gemahlener Zimt
1 Prise Salz
Zubereitung
Schritte 1 /7
Jede Apfelhälfte in 5 Stücke schneiden und einen fein gewürfelten Apfel beiseite legen.
Schritte 2 /7
In einem Topf die Hälfte des Zuckers bei mittlerer Hitze karamellisieren, bis er eine schöne bernsteinfarbene Farbe erreicht. Gut umrühren. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech gießen und verteilen, abkühlen lassen und den Karamell in kleine Stücke zerbröseln.
Schritte 3 /7
In einem Gefäß die geschmolzene Butter, die zweite Hälfte des Zuckers, das Maismehl, Zimt, Salz und den Karamell mischen. Die Mischung im Boden einer 24 cm großen Tortenform verteilen und die Apfelstücke in der Form anordnen. Mit den gewürfelten Äpfeln bestreuen.
Schritte 4 /7
Den Blätterteig ausrollen und die Äpfel mit dem Teig bedecken, dabei die Ränder in die Form stecken. Mit einer Gabel die Oberseite des Teigs einstechen. Die Torte in das Gerät legen und den Kochvorgang starten.
Schritte 5 /7
Den Kochvorgang beobachten, um ein Verbrennen des Teigs zu verhindern.
Schritte 6 /7
Nach dem Kochen den Griff mit beiden Händen öffnen, die Torte vorsichtig herausnehmen und einige Minuten abkühlen lassen, bevor sie aus der Form genommen wird. Um die Torte zu stürzen, einen Teller auf die Form legen und schnell und vorsichtig umdrehen.
Schritte 7 /7
Die Tarte Tatin leicht abkühlen lassen, bevor sie serviert wird, begleitet von einer Kugel Vanilleeis oder etwas Crème fraîche.